Gewinnspiel „Hannas schlafende Hunde“

By  |  0 Comments

Wels, Oberösterreich, 1967: Nur nicht aufzufallen ist das oberste Gebot in Hannas (Nike Seitz) Familie, weder bei den Nachbarn noch in der Schule. Das ist ihrer Mutter Katharina (Franziska Weisz) ebenso wichtig wie die regelmäßigen Besuche in der katholischen Messe von Pfarrer Angerer (Johannes Silberschneider). Das kluge Mädchen spürt instinktiv, dass an der Lebensweise der Familie etwas nicht stimmt, und entdeckt, unterstützt von ihrer resoluten Großmutter Ruth (Hannelore Elsner), das Geheimnis ihrer jüdischen Identität. Hanna beginnt die Angst ihrer Mutter zu verstehen, will sich aber nicht weiter verstecken. Die schlafenden Hunde der Vergangenheit in dem noch immer naziverseuchten Dorf sind ohnehin bereits geweckt…

Andreas Gruber (HASENJAGD) schrieb und inszenierte HANNAS SCHLAFENDE HUNDE nach dem gleichnamigen Roman von Elisabeth Escher. Das Drama über die Identitätssuche des jüdischen Mädchens Hanna im noch schwer naziverseuchten Wels der 60iger Jahre entstand in 28 Drehtagen in München und an Originalmotiven in Linz und Wels. Authentisch schildert er die Geschichte von drei Frauen, drei Generationen und einem Schicksal. Hauptdarsteller sind Hannelore Elsner, Franziska Weisz und die Newcomerin Nike Seitz. In weiteren Rollen sind Christian Wolf, Michaela Rosen und Johannes Silberschneider zu sehen. HANNAS SCHLAFENDE HUNDE ist eine ENIGMA FILM PRODUKTION in Koproduktion mit PROVINZFILM GMBH, BAYERISCHER RUNDFUNK, ÖSTERREICHISCHER RUNDFUNK, MIXTVISION FILM und ORYX MEDIA. Die Produktion wird vom FFF BAYERN, DFFF, ÖFI, dem ORF FILM-FERNSEHABKOMMEN, FISA und der KULTURFÖRDERUNG OBERÖSTERREICH gefördert. Der Komponist Gert Wilden jr. wurde beim BAYERISCHEN FILMPREIS 2015 für HANNAS SCHLAFENDE HUNDE in der Kategorie Beste Filmmusik ausgezeichnet. Der Film feierte seine Uraufführung am 09. März 2016 auf der Diagonale in Graz, wo er auch im Wettbewerb lief.

HANNAS SCHLAFENDE HUNDE ist eine zutiefst bewegende Geschichte über Glaube, Liebe, Hoffnung und Familiengeheimnisse: Drei Frauen aus verschiedenen Generationen suchen ihren Weg, um die Fesseln der Vergangenheit zu sprengen und endlich frei zu sein.

Mit Hannelore Elsner, Franziska Weisz, Nike Seitz, Rainer Egger,
Christian Wolff, Johannes Silberschneider, u.a.

Filmstart: 09. Juni 2016

Weitere Informationen unter: www.hannasschlafendehunde.de.

Gewinnspiel "Hannas schlafende Hunde"
Verbleibende Tage
Endet

In Kooperation mit vanue.de verlosen 3 Filmpakete, bestehend aus:

  • Filmplakat
  • Buch zum Film
  • 2 Freikarten
Dieses Gewinnspiel ist abgelaufen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.